Sie sind hier: Startseite / Publikation "Verunsichernde Orte" / Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Barbara Thimm, Gottfried Kößler, Susanne Ulrich

Einführung S.9

 

Projektbeteiligte S.18

 

Wolf Kaiser

Gedenkstättenpädagogik heute

Qualifizierung von Fachkräften in der historisch-politischen Bildung an Gedenkstätten und anderen Orten der Geschichte des Nationalsozialismus S.19

 

Berufsbild Gedenkstättenpädagogik S.25

 

 

THEORIE

 

Verena Haug

Staatstragende Lernorte

Zur gesellschaftlichen Rolle der NS-Gedenkstätten heute S.33

 

Imke Scheurich

NS-Gedenkstätten als Orte kritischer historisch-politischer Bildung S.38

 

Gottfried Kößler

Der Gegenwartsbezug gedenkstättenpädagogischer Arbeit S.45

 

Susanne Ulrich

Mission impossible? Demokratielernen an NS-Gedenkstätten S.53

 

Oliver von Wrochem

Geschichtsnarrative und reflexives Geschichtsbewusstsein im Bildungsprozess S.59

 

Monique Eckmann

Identitäten, Zugehörigkeiten, Erinnerungsgemeinschaften

Der Dialog zwischen »Vermittlungsposition« und »Empfangsposition« S.64

 

Christian Geißler

Inklusive Gedenkstättenpädagogik

Heterogenität und Diskriminierung als Kategorien

für die Reflexion und Konzeption pädagogischen Handelns S.70

 

Helmut Wetzel

Feeling Facts und kommunikative Praxis

Bausteine einer psychologischen Architektur der Gedenkstättenpädagogik S.76

 

 

 

BILDTEIL

Gedenkstätten aus der Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter S.85

 

 

 

PRAXIS

 

Übungen

 

Zum Selbstverständnis

1) Mein Bild vom Nationalsozialismus S.112

2) Schlüsselerlebnisse S.116

3) Aus gutem Grund S.119

4) In wessen Auftrag? S.123

5) Momentaufnahme S.127

6) Gefühle erkunden S.131

7) Selbstverständnis der Gedenkstätte S.134

8) »Diversity-Check« der eigenen Institution S.138

 

Umgang mit Teilnehmenden und Gruppen

9) Führung inklusiv gestalten S.143

10) Beweggründe für Vergleiche S.147

11) Manipulation vermeiden S.152

12) Meine Toleranzgrenze S.156

13) Prinzip Freiwilligkeit S.159

 

Umgang mit Vermittlungsmedien

14) Würde versus Beweis? S.163

15) Perspektive: Geschlechterverhältnisse S.167

16) Filmanalyse S.170

 

 

Orientierungshilfen

 

Susanne Ulrich

Werte- und Entwicklungsquadrate S.173

 

Susanne Ulrich

Was ist Toleranz? S.177

 

 

Begleitung und Beratung

 

Barbara Thimm, Helmut Wetzel

Professionelle Begleitung durch Supervision S.182

 

Uta George

Kollegiale Beratung – ein Erfahrungsbericht S.187

Methodische Anleitung: Kollegiale Beratung S.193

 

 

Fortbildungsangebot

 

Verunsichernde Orte – Weiterbildung Gedenkstättenpädagogik S.195

 

Silvia Simbeck, Florian Wenzel

Wirkungen im beruflichen Alltag – Evaluationsergebnisse S.198

 

Autor(inn)en S.202

 

Beteiligte Institutionen S.204-207

Kontakt
Pädagogisches Zentrum
des Fritz Bauer Instituts und des
Jüdischen Museums Frankfurt
Gottfried Kößler
Tel. 069-212-49439
gottfried.koessler[at]stadt-frankfurt.de

 

Koordination:
SOCIUS Organisationsberatung gGmbH Berlin
Kerstin Engelhardt
Tel. 030-403010-226
Buchempfehlung

Thimm/Kößler/Ulrich (Hrsg.): Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik, Brandes & Apsel 2010

CoverVerunsicherdeOrte.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Bestellung über Verlag:

www.brandes-apsel-verlag.de